Ökologische Station "Wendland-Drawehn"

Landgraben- und Dummeniederung

FFH-Gebiet 75 / Vogelschutzgebiet 29

Das FFH-Gebiet "Landgraben- und Dummeniederung" an der Grenze zu Sachsen-Anhalt umfasst die Niederungslandschaft um Dumme und Landgraben, die von verschiedenen Fließgewässern durchzogen wird. Es beherbergt eine Vielzahl von Lebensräumen, wie Erlen-Eschen-Auenwälder, feuchte Hochstaudenfluren, und magere Flachland-Mähwiesen, sowie verschiedene bedeutsame Tier- und Pflanzenarten, wie Fischotter, Bachneunauge, Schlammpeitzger, Bitterling, Bachmuschel und Vogel-Azurjungfer. In den Waldgebieten Gain, Luckauer Holz und Blütlinger Holz werden die Erlen- und Eschenwälder außerdem von feuchten Eichen- und Hainbuchenwäldern ergänzt. Eine Besonderheit stellt das Vorkommen einer Salzwiese des Binnenlandes bei Schreyahn dar.

Das FFH-Gebiet überschneidet sich teilweise mit dem Vogelschutzgebiet 29 "Landgraben- und Dummeniederung". Die Vogelarten, die hier leben, umfassen typische Bewohner offener und halboffener Landschaften wie Wiesenschafstelze, Braunkehlchen, Sperbergrasmücke, Neuntöter und Ortolan sowie Vögel mit großen Raumansprüchen wie Rotmilan, Seeadler und Kranich. Das Gebiet ist auch ein wichtiges Nahrungshabitat für den Schwarz- und Weißstorch.

Das Gebiet wird durch gezielte Schutzmaßnahmen erhalten, wie z.B. die naturnahe Gestaltung des Gewässerverlaufs und die Verbesserung des Beweidungsmanagements in Feuchtgebieten.

Einige wertgebende Arten im Gebiet

• Schutzgebietsgrößen: