Ökologische Station "Wendland-Drawehn"

04. April 2023 | BUND, Naturschutz, Organisatorisches

Pflegemaßnahmeneinsatz in der Panieniederung der Stationsmitarbeiter*innen und fleißigen Helfer*innen von der BUND Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg (Foto: K. Mayhack).

Das Team der Ökologischen Station Wendland-Drawehn heißt Sie herzlich Willkommen auf der neuen Homepage der Station. Die Ökologische Station Wendland-Drawehn existiert seit September 2022 und ist aus der Ökologischen Station Landgraben-Dumme-Niederung - welche sich in der Region bereits seit 2016 etabliert hat - hervorgegangen. Mit dem neuen Namen einher kam auch eine Erweiterung der Betreuungskulisse, die inzwischen über die Grenzen des Landkreises Lüchow-Dannenberg hinausgehen.

Auf dem Titelfoto sind von links aus zu sehen (Stationsmitarbeiter*Innen fett hervorgehoben):

• Lea Spelzhausen - Neue Mitarbeiterin der Station seit Januar 2023
  • Maarten de Vries - Mitglied der BUND Kreisgruppe Altmarkkreis Salzwedel
  • Petra Bernardy - Leitung der Station
  • Bastian Gülstorf - Neuer Mitarbeiter der Station seit Mitte November 2022
  • Maike Dankelmann - Neue Mitarbeiterin der Station seit Mitte November 2022
  • Petra Dittberner - Mitarbeiterin der Station
  • Wolfgang Dimanski - Mitglied der BUND Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg
  • Heide Filoda - Mitglied der BUND Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg
  • Klaus Mayhack - Mitglied der BUND Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg

Eine Beschreibung der Station inkl. der Aufgaben, Zielsetzung sowie welche Erfahrungen und Kooperationen die Station in der Region bereits aufweisen kann, befindet sich auf der Seite Über die Station.

Weiterhin sind auf der Übersichtsseite zur Betreuungskulisse der Station alle einzelnen von der Station betreuten Gebiete aufgeführt. In den einzelnen Detailseiten der Gebiete werden diese kurz beschrieben und beispielhaft mit Bildern aus den Gebieten oder von bestimmten Kennarten veranschaulicht.

Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden der neuen Homepage und sind für Anregungen und Hinweise dankbar.